Mon­ta­ge SaurerMon­ta­ge RischHOL­KAGene­ral Motors

Mon­ta­ge Saurer

Montage von Plymouth, Dodge, Chrysler, Willys und De Soto-Limousinen, darunter auch einige Airflow-Modelle. Namhafte Schweizer Carrossiers schneiderten elegante, luxuriöse Cabriolet-Aufbauten auf vorfabrizierte Fahrgestelle. Geschätzte Produktionszahl: 2000 Limousinen und Chassis. 1934 bis 1939 Chrysler 1936 bis 1939 De Soto 1934 bis 1939 Dodge 1934 bis 1939 Plymouth
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Mon­ta­ge Risch

Werner Risch, der damalige Schweizer Importeur der Marke Packard, lancierte anlässlich des Genfer Automobilsalons von 1934 seine eigene Marke «Swiss-Packard». Seine Fahrzeuge waren erheblich modifizierte Packard-Modelle. Neben einigen Patenten aus der Automobilbranche, führte er auch einige Patente aus dem Schiffsbau.
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HOL­KA

Ernst Göhner importierte aus Chemnitz DKW-Fahrgestelle und -Motoren, um sie mit einem leichten, in Lizenz gebauten Aufbau in Sperrholz mit Kunstlederüberzug zu versehen (HOLz KArosserie). Ab 1935 wurden die Carrosserien jedoch verblecht, und zur Landesausstellung 1939 lancierte Holka den Landi-DKW. Trotz aller Kriegswirren gelang es, die Produktion bis 1945 aufrecht zu erhalten. Insgesamt wurden ca. 1650…
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Gene­ral Motors

Am 5. Februar 1936 rollte der erste GM-Suisse-Wagen, ein Buick Achtzylinder-Modell, vom Band. Während der Kriegsjahre wurden Limousinen zu Armeefahrzeugen umgebaut und Eisenbahnwaggons repariert. Ab 1946 wurde die Produktion von Vauxhall- und Chevrolet-Modellen wieder aufgenommen. Opel-Modelle kamen erst ab 1950 wieder dazu. Die anfängliche Modellvielfalt wurde im Laufe der Jahre auf Modelle von Opel Vauxhall und…
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